Willkommen im Krankenhaus St. Maria
Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache über unser Krankenhaus. Und wie man diese Internet-Seite nutzt. Leichte Sprache ist wichtig. Leichte Sprache können alle Menschen gut verstehen.
Die Informationen in Leichter Sprache sind so aufgeteilt:
- Über das Krankenhaus St. Maria
- Aufbau der Internet-Seite
- Die Haupt-Bereiche
1. Über das Krankenhaus St. Maria
Wir helfen kranken Menschen.
Unser Krankenhaus ist in Donaustauf.
Das liegt in der Nähe von Regensburg.
Bei uns arbeiten viele Fach-Leute.
Zum Beispiel:
- Ärzte und Ärztinnen
- Pflege-Kräfte
- Therapeuten und Therapeutinnen
Wir kümmern uns gut um unsere Patientinnen und Patienten.
Wir sind ein besonderes Krankenhaus.
Unsere Schwerpunkte sind:
- Lunge und Atmung
Wir helfen Menschen, die schlecht atmen können. - Psychotherapie
Manchmal geht es der Seele nicht gut.
Zum Beispiel, wenn man sehr traurig oder ängstlich ist.
Dann hilft es, mit einem Fachmann oder einer Fachfrau zu sprechen.
Das nennt man Psychotherapie. - Psychosomatik
Manchmal tut der Körper weh,
aber der Arzt findet keine Krankheit im Körper.
Dann kann es sein, dass Sorgen oder Stress die Ursache sind.
'Das nennt man Psychosomatik.
Wir helfen Menschen, die sehr krank sind.
Und wir helfen Menschen, wieder gesund zu werden.
Das ist unsere Adresse:
Caritas-Krankenhaus St. Maria
Ludwigstraße 68
93093 Donaustauf
Telefon 09403 80-0
Es gibt Parkplätze am Haus.
Auch Busse fahren zu uns.
2. Aufbau der Internet-Seite
Links oben steht immer das Logo des Krankenhauses St. Maria.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Start-Seite von www.csm-donaufstauf.de
Sie verlassen dann die Seite mit Leichter Sprache.
Ganz oben rechts ist das Service-Menü. Das gibt es auf jeder Seite.
Hier gibt es eine Such-Funktion. Klicken Sie dafür auf die Lupe.
Daneben stehen diese Punkte:
- Leichte Sprache
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.
Hier stehen wichtige Dinge über unser Krankenhaus und über die Internet-Seite. - Kontakt
Hier steht unsere Adresse. Unsere Telefonnummer. Unsere E-Mail-Adresse.
Sie können uns hier eine Nachricht schicken. - Anfahrt
Hier gibt es eine Karte. So finden Sie uns. Sie können mit dem Auto kommen. Oder mit dem Zug oder dem Bus. - Aktuelles
Das sind Nachrichten über das Krankenhaus. - Veranstaltungen
Im Krankenhaus gibt es Veranstaltungen. Das kann ein Vortrag sein. Oder ein Treffen von Menschen, die krank sind und sich gegen-seitig helfen.
Darunter finden Sie das Haupt-Menü. Das gibt es auf jeder Seite.
Dort stehen die Haupt-Bereiche:
- Wir über uns
- Ihr Aufenthalt
- Medizin und Pflege
- Beruf und Karriere
- Forschung und Lehre
- NOTFALL
Mehr über diese Punkte lesen Sie unter 3. Die Haupt-Bereiche.
Ganz unten auf jeder Seite steht noch einmal das Menü.
Darunter stehen wichtige Informationen.
Das sind
- Unsere Adresse
- Unsere Telefon-Nummer
- Unsere E-Mail
- Das Impressum (Pflicht-Infos über die Betreiber)
- Datenschutz
- Cookie-Einstellungen
3. Die Haupt-Bereiche
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger oder dem Finger
auf einen Haupt-Bereich klicken,
erscheinen Unter-Bereiche.
Das sind die Haupt-Bereiche
Wir über uns
Das Krankenhaus stellt sich vor.
Hier erfahren Sie:
- Wer wir sind
- Was uns wichtig ist
- Wer das Krankenhaus leitet
- Wer bei uns arbeitet
Ihr Aufenthalt
Das ist wichtig für Sie,
wenn Sie ins Krankenhaus müssen.
Hier lesen Sie:
- Was Sie als Patient mitbringen sollen
- Wie der Tagesablauf im Krankenhaus ist
- Was es zu essen gibt
- Wie Sie Besuch empfangen können
Medizin und Pflege
Was tun wir, um kranken Menschen zu helfen.
Hier finden Sie:
- Unsere Kliniken
Klinik für Pneumologie. Hier werden Lungen-Krankheiten behandelt.
Klinik fürPsychosomatische Medizin und Psychotherapie. Für Menschen mit kranker Seele. - Institut für Radiologie. Hier macht man Bilder vom Körper. Zum Beispiel Röntgen-Bilder. So können Ärzte herausfinden, warum jemand krank ist.
- Unsere Ambulanzen
In der Ambulanz behandeln wir Menschen,
die nicht im Krankenhaus bleiben müssen.
Sie kommen zur Untersuchung oder zum Gespräch.
Danach gehen sie wieder nach Hause. - Die Pflege
Was tun Kranken-Schwestern und Pfleger.
Wer arbeitet hier. - Das Therapie-Angebot
Eine Therapie ist eine Behandlung.
Sie hilft, dass es Ihnen besser geht.
Zum Beispiel: - durch Medikamente
- durch Gespräche
- durch Übungen (z. B. Krankengymnastik)
- durch besondere Geräte
Beruf und Karriere
Hier sehen Sie:
- Welche Arbeits-Stellen es bei uns gibt
- Welche Ausbildungen man machen kann
- Warum es schön ist, bei uns zu arbeiten
Forschung und Lehre
Hier geht es um Lernen und Forschen. Am Krankenhaus arbeiten Ärzte. Sie suchen nach neuen Wegen, um Menschen zu helfen.
Hier steht:
- Wie wir im Krankenhaus neues Wissen entwickeln
- Dass bei uns Ärzte und Pfleger ausgebildet werden
- Mit welchen Hochschulen wir zusammenarbeiten
NOTFALL
Wenn jemand schnell Hilfe braucht,
rufen Sie 112 an.
Unser Krankenhaus hat keine Notaufnahme.
Wir können keine Notfälle behandeln.
Dafür gibt es den Rettungsdienst – Telefon 112.
Wenn Sie psychische Hilfe brauchen,
rufen Sie an: 0800 655 3000
Wenn Sie etwas nicht finden oder Fragen haben:
Rufen Sie uns an!
Telefon 09403 80–0
Oder schreiben Sie eine E-Mail: info(at)csm-donaustauf.de
Wir helfen Ihnen gerne.