Stationäre Behandlung

Während des Aufenthalts

Wir sind bestrebt, Ihnen den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen und Wünschen oder aber auch Anregungen an uns, wir werden sicher eine entsprechende Lösung finden.

Neben unserem ärztlichen und pflegerischen Team arbeiten viele weitere Mitarbeitende im Hintergrund für Ihr Wohl.

Im Rahmen der Aufnahme erfassen wir Ihre persönlichen Daten, die wir für den Krankenhausaufenthalt und die Abrechnung benötigen. Die Aufnahmeformalitäten können Sie dabei auch von einem oder einer Ihrer Angehörigen oder Bekannten erledigen lassen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Für die nötige Ruhe sind all unsere Zimmer mit maximal zwei Personen belegt, auf Wunsch – und soweit Kapazitäten vorhanden sind – bringen wir Sie auch gern in einem Einzelzimmer unter. 
Unsere Einzelzimmer bieten Ihnen folgende Komfortmerkmale: Besucherecke, Kühlschrank, Telefon, eigene Dusche und WC, Komfortbett, Farbfernseher, Rollos, Safe, Erledigung der Aufnahmeformalitäten im Zimmer.
Die Kosten dafür müssen Sie – je nach Versicherungsstatus – gegebenenfalls selbst tragen. Die Pauschale ist pro Aufenthaltstag – nicht für den Entlassungstag – zu bezahlen. Die Höhe richtet sich nach dem jeweiligen Entgelttarif.

Ein Klinikaufenthalt ist oft geprägt von Anspannung, Sorgen und Ängsten, Fragen und Hoffnungen. Manchmal ändert sich durch eine Krankheit viel. Unsere Klinikseelsorge möchte Sie auf Ihrem Weg hier in der Klinik gern begleiten!
Im Obergeschoss befindet sich unsere Hauskapelle. Im Zentrum des manchmal hektischen Krankenhausalltags bildet sie eine Oase der Ruhe und Besinnung. Die Kapelle ist täglich frei zugänglich.
Zuständig für die seelsorgliche Begleitung unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden ist Klinikseelsorgerin Petra Wagenhofer. Jeden Mittwoch um 18 Uhr findet ein Gottesdienst in der Klinikkapelle statt. Besondere liturgische Angebote entnehmen Sie bitte der Infotafel vor der Kapelle. Alle Menschen sind herzlich willkommen!

Ein Krankenhausaufenthalt oder eine Krankheit verändert die gewohnte Lebenssituation manchmal in erheblichem Maße. Gerne würden wir Ihnen in dieser Umstellungsphase beratend und tatkräftig zur Seite stehen. Unser Angebot für Sie:

  • Hilfe zur medizinischen Nachsorge und Rehabilitation, insbesondere durch Anschlussheilbehandlungen, Nach- und Festigungskuren und stationärer Nach- und Weiterbehandlung in Spezialeinrichtungen, sowie Vermittlung in Alten- und Pflegeheime.
  • Beratung in sozialen und sozialrechtlichen Angelegenheiten (z. B. Anträge nach dem Schwerbehindertengesetz, Leistungen aus der Pflegeversicherung, Einleitung von Betreuungspflegschaften).
  • Hilfe bei der Vermittlung von Kontakten zu anderen Einrichtungen (z. B. Suchtberatungsstellen, Selbsthilfegruppen, Notruf für Frauen).
     

Gesundheit geht durch den Magen! Daher legen wir großen Wert auf ausgewogene und abwechslungsreiche Gerichte.     
Ausgebildete Köchinnen und Köche sowie Diätassistentinnen und -assistenten bereiten täglich mit Können und Liebe die Mahlzeiten für Sie zu. Die Diätassistentinnen und -assistenten führen Einzel- bzw. Gruppenberatungen durch, an denen auch Angehörige teilnehmen können.

Unser „Sky Kiosk“ im Erdgeschoss der Klinik lädt mit seiner wunderbaren Aussicht sowohl Patientinnen und Patienten, Besucherinnen und Besucher sowie Beschäftigte zum Verweilen ein. Das Angebot reicht von kleinen Snacks, Kaffee und Kuchen sowie Getränken bis hin zu Zeitungen, Zeitschriften und kleinen Präsenten.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ob einfach Nachschnitt oder gleich eine neue Frisur! Bei Ingrid Lochmüller sind unsere Patientinnen und Patienten in besten Händen. Die Friseurin hat ihren Salon am Montag und Freitag jeweils von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten sind Termine nach Vereinbarung möglich.

Optische Sauberkeit im Krankenhaus reicht nicht aus – gezielte Hygienemaßnahmen sind lebensnotwendig – deshalb arbeiten unsere Reinigungskräfte nach einem speziell aufgestellten Hygiene- und Reinigungsplan, der in enger Zusammenarbeit mit dem Hygienebeauftragten erstellt wurde. 

Unser Team der Haustechnik sorgt dafür, dass sämtliche technischen Einrichtungen jederzeit voll einsatzbereit sind. Um das zu gewährleisten ist die Haustechnik, außerhalb der üblichen Dienstzeiten durch Rufbereitschaftsdienst, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt.
Die Handwerker betreiben, reparieren und warten die technischen Einrichtungen des Krankenhauses. Das Spektrum reicht von der kaputten Glühbirne bis hin zum defekten Aufzug.

Unser Team der Medizintechnik sorgt im Hintergrund dafür, dass all unsere medizinischen Geräte durch regelmäßige Wartung stets auf dem neuesten Stand sind. Ebenso gehören die Installation und Inbetriebnahme zu diesem Aufgabenbereich. Ihre Sicherheit und ein störungsfreier Betrieb der Medizintechnik haben für uns höchste Priorität.